Gutes Personal wird zum Geschäft

Jörn Genoux, Kieler Nachrichten 07.02.2015

Kieler IT-Dienstleister Vater gründet Firma zur Fachkräftevermittlung und sucht selbst dringend Mitarbeiter

Kiel/Raisdorf. Die Vater Gruppe (Kiel/Raisdorf) hat ein Problem: Der IT-Dienstleister könnte sehr viel stärker wachsen, findet aber trotz großer Anstrengungen nicht genügend qualifizierte Fachkräfte. Doch damit steht Vater nicht allein. Und daher hat die Gruppe nun ein weiteres Unternehmen gegründet: Die Vater PCS kümmert sich um die Vermittlung von Fach- und Führungskräften.

Vater, einer der größten IT-Dienstleister in Schleswig-Holstein und in ganz Norddeutschland, ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr leicht, von 40 auf 41 Millionen Euro. „Wir hätten sehr viel stärker zulegen könne, aber uns fehlt in fast allen Bereichen Personal", berichtete Klaus-Hinrich Vater, Gründer und Geschäftsführer der Holding der inzwischen aus zehn Unter nehmen bestehenden Gruppe.

Die Zahl der Mitarbeiter stieg zwar im vergangenen Jahr von 330 auf 360; doch innerhalb der Gruppe sind noch weitere Stellen zu besetzen. In den kommenden zwei Jahren will das Unternehmen mindestens 40 neue Arbeitsplätze schaffen. Doch dazu müssen zunächst geeignete Mitarbeiter gefunden - und in der Regel für ihre Tätigkeiten noch weiter qualifiziert werden. Personalentwicklung ist daher schon seit einigen Jahren eines der Top-Themen innerhalb der Gruppe. Und dazu gehört auch, Fachkräfte an sich zu binden. „ Wir machen das mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen", berichtet Michael Wiese, einer der Geschäftsführer. Das reiche von fachlichen Weiterbildungen und flexiblen, individuell angepasste Arbeitszeiten über Sportangebote, Versicherungsleistungen zu Krankheit und Berufsunfähigkeit bis hin zu einer zusätzlichen Altersversorgung. Im vergangenen Jahr hat Vater daher ein eigenes Unternehmen in diesem Segment gegründet. Die Vater PCS GmbH (Personal.Consulting. Services) bietet anderen Firmen, überwiegend sogar außerhalb der IT-Branche, Personaldienstleistungen an, richtet sich aber auch an Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, und an Arbeitnehmer. So suche Vater PCS einerseits für Firmen Auszubildende und biete andererseits Jugendlichen ein Coaching und eine Begleitung während der Ausbildung an, sagt Geschäftsführer Michael Raßdörfer. Beratung und Coaching für Fachkräfte, die sich verändern wollen, und Personalvermittlung sind weitere Standbeine.