Was einem wirklich Spaß macht, findet man nur heraus, wenn man es ausprobiert. Wir bei Vater gebenSchülerinnen, Schülern und Studierenden deshalb die Möglichkeit, unsere Unternehmen im Rahmen eines Praktikums kennenzulernen und in die verschiedenen Berufsfelder hineinzuschnuppern. Hierbei legen wir größten Wert darauf, dass sich Praktikantinnen und Praktikanten bei uns wohlfühlen. Eine individuelle Betreuung ist für uns deshalb das A & O.

Praktika für Schülerinnen und Schüler

Schulpraktika bieten einen ersten Einblick in die Berufswelt, um sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren. Oftmals hilft ein Schulpraktikum auch, eigene Interessen und Stärken zu entdecken sowie die Weichen für die berufliche Zukunft zu stellen – etwa, wenn es um die Frage geht: Ausbildung oder Studium?

Als Praktikantin und Praktikant bekommst Du bei uns eine eigene Kontaktperson, die sich während der gesamten Dauer des Praktikums um Dich kümmert, für Fragen zur Verfügung steht und gerne auch bei der Erstellung des Praktikumsberichts mit Rat und Tat behilflich ist.

Schülerinnen und Schüler können sich bei uns für die folgenden zwei Bereiche bewerben:

IT-Dienstleistung

IT-Dienstleistung

Das Praktikum beinhaltet sowohl IT- als auch kaufmännische Inhalte. Wenn du dich dafür entscheidest, das tägliche Geschäft eines IT-Unternehmens kennenzulernen, schnupperst du während deines Praktikums u.a. in die Bereiche Backoffice, Vertrieb, Marketing oder Personalwesen hinein. Zu Beginn des Praktikums erhältst du deinen persönlichen Ablaufplan, aus dem du ablesen kannst, an welchem Tag du welcher Abteilung zugeordnet bist und wer dort als Kontaktperson zur Verfügung steht.

Elektrohandwerk

Elektrohandwerk

Dein Praktikum im Bereich Elektrohandwerk findet ausschließlich auf der Baustelle oder bei unseren Kunden vor Ort statt. Schülerinnen und Schüler, die Interesse am Handwerk besitzen, haben bei uns die Möglichkeit, verschiedene Bereiche der Elektrotechnik kennenzulernen. Dies sind die Energie- und Gebäudetechnik, die Daten- und die Sicherheitstechnik.

Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen, bestehend aus einem Anschreiben, Lebenslauf und einer Kopie des letzten Schulzeugnisses. Bitte vergiss in Deinem Anschreiben nicht, uns mitzuteilen, in welchem der beiden Bereiche du dein Praktikum gerne machen möchtest und in welchem Zeitraum dies stattfinden soll. Nutze für Deine Bewerbung am besten unser Formular:

Bewerberformular für Schulpraktika

Praktika für Studierende

Immer mehr Studiengänge sehen im Rahmen ihrer Studienordnung ein Wirtschaftspraktikum als festen Bestandteil der akademischen Ausbildung vor. Dieses kannst du gerne bei der Vater Gruppe absolvieren, um die gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen sowie eigene Stärken und Interessen zu identifizieren und auszubauen. Wir nehmen uns bereits im Vorfeld viel Zeit für dich als potenziellen Beschäftigten von morgen. Dabei beleuchten wir gemeinsam geeignete Einsatzmöglichkeiten und Projektthemen.

Mehr über studentische Praktika

Mehr über studentische Praktika

Studentische Praktikantinnen und Praktikanten sind bei uns operativ am Tagesgeschäft beteiligt. Das führt dazu, dass du während des Praktikums nicht nur die Vater Unternehmen mit ihren zahlreichen Standorten, Beschäftigten, Prozessen und Abläufen kennenlernst, sondern eben auch das sehr abwechslungsreiche Kundengeschäft in all seiner Vielfalt. Durch den Einsatz in unseren Fachabteilungen oder den entsprechenden Projektteams bietet das Praktikum zudem ausgezeichnete Möglichkeiten, mit den verschiedensten Beschäftigten von Vater ins Gespräch zu kommen. Auf diese Weise werden Unternehmenskultur und Arbeitsatmosphäre sofort erlebbar.

Aktuell bieten wir Wirtschaftspraktika für Studierende mit den folgenden Studienschwerpunkten an:

  • Wirtschaftsinformatik
  • Informatik
  • vergleichbare Studiengänge im IT-Bereich

Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbungsunterlagen, bestehend aus einem Anschreiben, Lebenslauf, Studiennachweis und relevanten Zeugnissen.

Teile uns bitte mit, welcher thematischer Schwerpunkt dich am meisten interessiert und wann du dein Praktikum durchführen möchtest:

Bewerberformular für studentische Praktika

Der gewünschte Bereich ist nicht dabei? Auch dafür finden wir eine Lösung. Unsere Personalabteilung freut sich über deine Kontaktaufnahme:

Personalreferentin
Inga Wiese