
Wir zeigen Ihnen in 5 Minuten wie Ihre Daten sicher in der Cloud oder bei Ihnen im Rechenzentrum liegen.
Tägliche Backups sind für jedes Unternehmen essenziell. Sie sind die Versicherung, falls kritische Daten beschädigt oder vorsätzlich bzw. versehentlich gelöscht werden. Durch die Zunahme von flexiblen Arbeitszeitmodellen und Homeoffice haben jedoch leider auch die Ransomware-Attacken im deutschen Mittelstand stark zugenommen.
Wir zeigen Ihnen mit welchen Lösungen Sie Ihre Datenbackups vor Ransomware-Angriffen schützen.
Der Angreifer infiziert einen Computer oder ein Gerät zum Beispiel über eine Phishing E-Mail, Sicherheitslücken oder die gezielte Ausnutzung von internen Mitarbeitenden. Der Angreifer verschafft sich Administratorberechtigungen und blockiert den Zugriff auf die Unternehmensdaten, indem diese verschlüsselt werden. In der Regel hinterlässt der Hacker eine Nachricht und fordert für die Entschlüsselung der Daten ein entsprechendes Lösegeld. Die Schäden für das Unternehmen? Nicht selten im sechs- bis siebenstelligen Millionenbereich!
1. Halten Sie Ihre Technologie-Infrastruktur, inkl. Betriebssystem up-to-date, um bekannte Sicherheitslücken zu schließen
2. Investieren Sie in Ihre Cybersicherheit, indem Sie Schwachstellenscans und Netzwerksicherheitsaudits durchführen
3. Führen Sie ein Rollen- und Rechtekonzept ein, um den Zugriff auf sichere Daten zu managen und zu kontrollieren
4. Sichern Sie regelmäßige Ihre Snapshots in offsite-Backups
5. Schützen Sie Ihre Backups gegen unerlaubte Manipulationen
Backups benötigen das höchstmögliche Maß an Schutz, da selbst sicher aufbewahrte Datensicherungen von Kriminellen verschlüsselt werden können. Mit der Write Once, Read Many (WORM) Funktionalität können Sie Objekte gegen vorsätzliches bzw. böswilliges Überschreiben oder Löschen schützen. Das S3 Object Lock Feature bietet genau diese Funktionalität und lässt sich an Ihre unternehmensweite Daten-Policy anpassen.
Tipp:
Auch für die Langzeitarchivierung von unveränderlichen Dokumenten kann das S3 Object Lock eingesetzt und sogar mit zeitlichen Begrenzungen belegt werden.
Beispiel: Sie haben verschiedene Reihen von Datenaufzeichnungen mit einer unterschiedlichen Dauer der Aufbewahrungspflicht – z.B. zehn Jahre und fünf Jahre. Mit dem S3 Object können Sie die unterschiedlichen Reihen von Aufzeichnungen mit der jeweilig gewünschten Aufbewahrungsdauer versehen.
Die Write Once, Read Many Funktionalität hat sich als exzellenter Schutz von Datenbackups etabliert. Die meisten großen Softwareanbieter von Backups unterstützen den S3 Object-Lock. So können beispielsweise Veeam-Kunden mit Veeam Backup & Replication Enterprise Lizenzen ganz einfach S3-kompatible Backup-Targets ansteuern und die Object Lock Funktionalität nutzen.
Die Vater IT bietet einen S3-kompatiblen Cloud-Storage. Der Cloud Storage ist ein Object-Storage, der in unserem DSGVO-konformen und ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum für unsere Kunden bereitsteht. Die Einrichtung eines offsite-Backups über die S3-Schnittstelle ist in wenigen Handgriffen erledigt:
Ein weiterer Vorteil ist die Skalierbarkeit: Anders als Ihr lokaler Storage skaliert der Cloud-Storage ganz einfach mit Ihren Datenmengen. Somit können Sie nach Belieben Daten auf dem Cloud-Storage ablegen oder wieder löschen. Die Abrechnung erfolgt anhand des im Monat durchschnittlich belegten GB Cloud-Storage. Weitere Kosten entstehen nur für den Download der Daten im Ernstfall. Für I/O Operationen (z.B. PUT-, COPY-, POST-, LIST- oder GET-Anforderungen) entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten.
Die Vater IT arbeitet mit namhaften Storage-Herstellern wie Hewlett Packard Enterprise und Pure Storage zusammen. Beide Hersteller führen spezielle Backup-Lösungen in ihrem Sortiment, die schreibgeschützte Snapshots von Backup-Daten und zugehörigen Metadatenkatalogen erstellen. Ransomware hat so keine Angriffsfläche Ihre Snapshots zu löschen, oder zu verschlüsseln - selbst mit Administratorberechtigung.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder konzeptionieren eine Backup-Lösung für Sie.
Sprechen Sie uns einfach an.
Vater Business IT GmbH
Tel.: +49 40 299935-0
Mail: business-it(at)vater-gruppe.de