Kontakt

Vater Unternehmensgruppe
Regine Schlicht
Liebigstraße 26
24145 Kiel
Telefon 0431 20084-320
rschlicht@vater-gruppe.de

Vater liefert Technik für Offshore-Windkraftpark

Kiel/Schwentinental - Offshore-Windparks gehört die Zukunft: Hohe Windgeschwindigkeiten auf See sorgen für eine hohe Energieausbeute und Wirtschaftlichkeit. Gleichzeitig aber sind die Bedingungen für den Betrieb von Windkraftanlage jenseits der Küste extrem. Meerwasser und salzhaltige Luft setzen den technischen Anlagen stark zu, die exponierte Lage weitab vom Festland macht die Wartung und Reparaturen aufwändig und kostspielig. Daher ist oberstes Gebot beim Bau von Offshore-Anlagen die Zuverlässigkeit. Das gilt auch für die Rechenzentren der Windparks.

Die BARD Engineering GmbH, mit Hauptsitz in Emden, hat nun die Vater Gruppe beauftragt, die technologische Lösung für die Klimatisierung der Server einer Spezial-Hubplattform zu liefern. Die Hubplattform dient dem Bau und Betrieb sowie der Wartung des Windparks „BARD Offshore 1“, der ab Anfang 2009 rund 90 Kilometer vor Borkum entstehen soll. „Klima-, Energie- und Sicherheitslösungen müssen perfekt aufeinander abgestimmt und auf die gegebenen Platzverhältnisse optimiert sein“, erklärt Jürgen Francke, Projektleiter bei Vater. Um thermische Probleme im Rechenzentrum zu vermeiden, sind neue, modulare Klimatisierungskonzepte gefragt, die Temperatur, Feuchtigkeit, Geschwindigkeit und Luftdruck sowie Strömungsrichtung und Verlustleistung berücksichtigen. Das System, mit dem Vater das optimale Zusammenspiel der einzelnen Komponenten bei der Klimatisierung erreicht, nennt sich „Rimatrix5“ und wird von der Rittal GmbH & Co. KG in Herborn hergestellt.

Mit dem Auftrag für die Lieferung und den Einbau des „Rimatrix5“-Systems in das Rechenzentrum der Hubplattform erschließt sich die Vater Gruppe den Zukunftsmarkt der IT-Hardware für Offshore-Windkraftanlagen.